Landwirtinnen und Landwirte werden kaum während des gesamten Weges der Strategiefindung von einer Beratungsperson begleitet. Diese interveniert punktuell in besonderen Momenten und die Interventionen müssen nicht explizit mit strategischer Begleitung im Zusammenhang stehen.

Die Strategiefindung soll einem roten Faden folgen. Dies setzt minimale Kenntnisse von Phasen und Kernkonzepten des strategischen Managements voraus.

Die Beiträge des Ordners bieten landwirtschaftlichen Beratungspersonen ein Orientierungsraster für den individuellen Weg, den Landwirtinnen und Landwirte bei der Ausarbeitung und Weiterentwicklung ihrer strategischen Orientierung zurücklegen. Der Ordner kann zur Unterstützung einer spezifischen Beratungssituation oder für die Ausarbeitung der strategischen Begleitung genutzt werden.

Die Ordnerstruktur

Die Ordnerstruktur richtet sich nach den Themen der strategischen Orientierung. Zu jedem Thema gibt es einen konzeptuellen Beitrag, der i. d. R. mit der Definition des Konzepts beginnt und die Theorie dazu entwickelt.

Zu jedem behandelten Konzept gibt es eine Werkzeugliste.

Die Werkzeuge

Grundsätzlich wurde jedes Werkzeug zur Bearbeitung eines bestimmten Themas des strategischen Managements entwickelt. Bestimmte Werkzeuge können aber auch zur Bearbeitung mehrerer Themen eingesetzt werden (entsprechende Verweise sind im Text vermerkt).

Die Werkzeuge werden nach einem einheitlichen Muster vorgestellt: Überschrift, Werkzeugtyp, Name und Inhalt. Das kombinierte Abonnement berechtigt zum Download aller Werkzeuge im Originalformat (Word, Excel, pdf usw.) auf der AGRIDEA-Internetseite www.agripedia.ch. Nutzerinnen und Nutzer können sie an ihre Bedürfnisse anpassen.

Genutzt werden sie von landwirtschaftlichen Allgemein- oder Fachberatungspersonen, die die Werkzeuge im Beratungsprozess als Ankerpunkte für die Strategie der Landwirtinnen und Landwirte einsetzen möchten. Dies schliesst die direkte Nutzung gewisser Werkzeuge durch Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen oder andere Akteure des Unternehmens nicht aus.

_

Es stehen verschiedene Werkzeugtypen zur Verfügung:

  • Praxisleitfaden: Es erläutert Beratungsetappen und -techniken zur Bearbeitung eines bestimmten Themas. Teilweise wird das Methodenblatt für die Verwendung eines anderen Werkzeugs vorausgesetzt (z. B. Praxisleitfaden: Kartografie der Akteure).
  • Gesprächsleitfaden: Der Gesprächsleitfaden ist eine Anleitung für ein Leitfadeninterview. Er enthält Frage- und/oder Aufgabenstellungsvorschläge für Interviewende. Er kann auch Vorschläge für Kriterien enthalten, deren Vertiefung von Interesse sein könnte (z. B. Gesprächsleitfaden: Die Humanressourcen).
  • Formular: Ein Formular ist eine Arbeitsgrundlage für die Beratungsperson und/oder die Landwirtin oder den Landwirt. Es kann während einer Beratungssitzung gemeinsam ausgefüllt, für die selbständige Bearbeitung ausgehändigt oder von der Beratungsperson zur Vor- oder Nachbereitung einer Sitzung verwendet werden. Wird ein Formular während eines Gesprächs eingesetzt, so sollte die Bearbeitung nicht als administrative Aufgabe wahrgenommen werden. Sie soll die Vertrauensbeziehung zwischen der Beratungsperson und der begleiteten Person stärken und nicht stören (z. B. Formular: Eine gemeinsame Vision entwickeln).
  • Beispiel: Die Beispiele dienen zur Veranschaulichung und erfüllen einen pädagogischen Zweck. Es ist möglich, dass sie die Realität karikieren und vergleichsweise «einfache» Situationen abbilden.

Andere Werkzeugtypen: Schema (Verständnishilfe für ein bestimmtes Thema), Fragebogen zur Selbstbefragung oder Übung zur selbständigen Bearbeitung (wird der Landwirtin, dem Landwirt oder anderen Akteuren des Landwirtschaftsbetriebs ausgehändigt), Moderationstechniken, Checklisten und Analyseraster (zur Kriterienkontrolle).