Die Szenarien

Ein Szenario besteht aus der Beschreibung einer zukünftigen Situation und dem Verlauf der Ereignisse, die es uns ermöglichen, von der ursprünglichen Situation zur zukünftigen Situation zu gelangen. Es sollte berücksichtigt werden, dass diese Reihe von Ereignissen eine gewisse Kohärenz aufweisen muss (Godet, Cahiers du Lipsor n°5 – La boîte à outils de prospective stratégique, 2004).

Die Ausarbeitung von Szenarien ist sowohl eine Übung für die Synthese als auch für die Vorstellungskraft.

Das Szenario geht von der gegenwärtigen Situation aus und zeigt Schritt für Schritt, wie sich der zukünftige Zustand plausibel aus der Gegenwart ergeben könnte. Sie ist ein Instrument der Antizipation zwischen strategischem Denken und Planung. Sie bildet die Elemente des strategischen Denkens (Kohärenz) ab und ist die Vorstufe der Entscheidung für eine strategische Option.

Der Betriebsleiter sollte die Elemente und Gewichte im Unternehmen ermittelt haben, die das Gesamtsystem gefährden würden. Damit kann er sich auf Entwicklungen konzentrieren, die diese wichtigen Elemente beeinträchtigen könnten.

Die Aufgabe eines Szenarios besteht darin mögliche Reaktionen auf wahrscheinliche (aber nicht sichere und nicht unbedingt erwünschte) Ereignisse zu simulieren (antizipieren).

Ein wahrscheinliches zukünftiges Ereignis wird charakterisiert durch:

  • Eine Beschreibung des Ereignisses: Worum handelt es sich, was ist sein Ursprung (intern oder extern)? Handelt es sich um ein Risiko oder eine Chance?
  • Ein Termin.
  • Eine Wahrscheinlichkeit.

Bei der Erstellung von Szenarien nimmt der Betriebsleiter eher eine reaktive als eine proaktive Haltung ein. Sie suggeriert, dass es das Ereignis ist, das die Entscheidung auslöst. Dies ist eine restriktive Sichtweise des Szenarios. Aus diesem Grund sollte der der vorausschauende Aspekt des Szenarios nicht vergessen werden. Der Unternehmensleiter ist auch proaktiv. Das heißt, seine Entscheidungen können die Zukunft beeinflussen.

Zitate

“Der Betriebsleiter weiss, dass das Szenario, das er sich vorstellt nicht eintreten wird. Er weiss aber auch, dass er ohne eine Vorstellung seiner Zukunft nicht in der Lage sein wird sich an die Ereignisse anzupassen.” (Perrot, 2012)

“Auch wenn der Zweck eines Szenarios nicht darin besteht die Zukunft vorherzusagen, so dient es dazu die Möglichkeiten einer bestimmten Zukunft aufzuzeigen, indem eine logische Abfolge von Ereignissen skizziert wird, die wahrscheinlich zu dieser Zukunft führen werden.” (Hetman, 1969)