Analyse der Humanressourcen

Die Menschen, die zusammen in einem landwirtschaftlichen Betrieb arbeiten bilden zusammen die Humanressourcen des Betriebs: Betriebsleiter, Ehepartner, Familienangehörige, Partner, Mitarbeiter, Kooperationspartner, etc.

In grossen Unternehmen werden die verschiedenen Funktionen im Unternehmen (Management, Produktion, Marketing, Logistik, Vertrieb, Verwaltung) auch von verschiedenen Personen wahrgenommen. In kleinen Unternehmen, wie z.B. landwirtschaftlichen Betrieben, werden diese Aufgaben in der Regel nur von einer Person oder wenigen Personen wahrgenommen – häufig innerhalb der gleichen Familie.

In landwirtschaftlichen Betrieben gibt es in der Regel nur wenige Arbeitskräfte. Dies erfordert von den Arbeitskräften Vielseitigkeit und Mehrfachqualifikation.

Mehrfachqualifikation bedeutet mehrere Funktionen ausführen zu können (planen, entscheiden, ausführen, analysieren, verwalten, etc.) und damit unabhängig und effizient handeln zu können. Vielseitigkeit bedeutet in der Lage zu sein, verschiedene Tätigkeiten auszuführen auch wenn dies nicht zu seinen üblichen Tätigkeiten gehört. Die Flexibilität, die kleine Unternehmen auszeichnet, kommt auch durch die Fähigkeit der Mitarbeiter sich gegenseitig zu ersetzen oder zu unterstützen, insbesondere bei Arbeitsspitzen.

Die Analyse der Humanressourcen hat mehrere Ebenen:

  • Grundlegende Bedeutung haben die Ausbildung und die Kompetenz der Person, die im landwirtschaftlichen Betrieb tätig ist. Eine Kompetenz ist Wissen (Kenntnisse, Erfahrung, Sozialkompetenzen), das mobilisiert werden kann bei der Ausübung einer Tätigkeit. Die Analyse der Kompetenzen ist besonders hilfreich bei der Abstimmung von Ressourcen und Tätigkeiten innerhalb einer Arbeitsorganisation.
  • Darüber hinaus ist die Analyse der persönlichen Dimensionen wie Persönlichkeitsmerkmale, Werte, Interessen und Motivation von entscheidender Bedeutung. Die Persönlichen Dimensionen prägen das Engagement eines Menschen in seiner Arbeit und sind entscheidend für die Entwicklung einer Unternehmensstrategie, die mit seinen Zielen als Mensch übereinstimmt. Sich in der Unternehmensstrategie wiederzuerkennen trägt zur Motivation der Menschen und zur Kohärenz zwischen persönlichen Wünschen und beruflicher Tätigkeit bei.
DIE ZWEI EBENEN ZUR ANALYSE DER HUMANRESSOURCEN
AUSBILDUNG UND KOMPETENZEN PERSÖNLICHE DIMENSIONEN
Analysekriterien Passgenauigkeit der Fähigkeiten für die ausgeführte Tätigkeit

Arbeitsorganisation

Weiterbildung

Persönlichkeitsmerkmale
(Selbsteinschätzung, Stärken und Schwächen, persönliche Entwicklung)Interessen und MotivationÜbereinstimmung mit dem Sinn der
(Vision, Mission, Werte, persönliche Ziele und Unternehmensziele)