Strategische Achsen

Eine strategische Achse ist eine Hauptausrichtung, um welche der Betrieb seine Aktivitäten und seine Struktur organisiert. Sie bildet die Grundlage für den Weg, den der Landwirt / die Landwirtin einschlägt, um ein oder mehrere strategische Ziele zu erreichen. Eine strategische Achse umfasst eine Reihe von Schlüsselelementen aus den verschiedenen Betriebsfeldern und ist nicht bloss aus einer Aktivität. Sie schafft Kohärenz zwischen den Aktivitäten, Massnahmen und verfügbaren und potenziellen Ressourcen.

Der einzelne Betrieb strukturiert und organsiert sich im Allgemeinen um zwei oder drei verschiedene strategische Achsen. Diese Achsen und deren Kombination verändern sich im Laufe der Zeit und führen zu Kurswechseln. Sie geben die Organisation der Mittel und Ressourcen längerfristig vor. Solche Entscheidungen sind oft irreversibel und es werden Massnahmen ergriffen und Investitionen getätigt, welche die Richtung mehrere Jahre festlegen. Eine strategische Achse kann ein oder mehrere strategische Geschäftsbereiche oder Betriebszweige des Betriebs betreffen.

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Die Achsen richten sich nach dem oder den strategischen Unternehmenszielen. Jede strategische Achse stellt eine Massnahme dar, um ein oder mehrere Ziele zu erreichen. Jede einzelne Achse ist eine mögliche Strategie oder eine Teilstrategie, die dazu dient, den Betrieb voranzubringen. Denn: „Die Strategie […] ist die konkrete Umsetzung der Vision, die man für die Zukunft seines Betriebs hat“ (freie Übersetzung aus: „Stratégie à pas contés“, Michaud R., S. 150/ Originalzitat: „La stratégie […] est la traduction concrète de la vision que l’on a de l’avenir de son entreprise“).

STRATEGISCHE ACHSE, HAUPTAUSRICHTUNG DES BETRIEBS

Toolbox

Formulierung der strategischen Ausrichtung

Die aktuellen oder geplanten strategischen Handlungslinien werden in Form von Aktionsverb + Objekt + Kontext (falls zutreffend) formuliert. Die strategischen Ziele (oder Zielsetzungen) zu denen sie beitragen werden angegeben.