* Synthese der wichtigsten Stärken und Schwächen, Chancen und Gefahren hinsichtlich einer Gesamtstrategie

Die strategische Analyse beinhaltet die Bestimmung der Stärken und Schwächen des Familienbetriebssystems einerseits und der Chancen und Gefahren seines Umfelds andererseits. Diese Analyse kann für den ganzen Familienbetrieb oder nur für einen strategischen Gechäftsbereich (SGE oder SGF) vorgenommen werden, vorausgesetzt letztere wurden vorgängig identifiziert.

Die strategische Analyse beinhaltet vor allem die internen und externen Faktoren, welche die langfristige Ausrichtung des Systems Unternehmen-Familie beeinflussen zu identifizieren sowie die Interaktionen zu beurteilen. Bei der strategischen Analyse wird die Entwicklung der verschiedenen Faktoren antizipiert, um die Entscheidung des Betriebsleiters vorzubereiten.

Das Kernstück der strategischen Analyse kann in zwei Teile gegliedert werden:

  • Interne Analyse. In der Landwirtschaft betrifft diese die Analyse des gesamten Systems Unternehmen und Familie. Diese internen Faktoren werden in Form von Stärken und Schwächen Eine Stärke ist eine Aktivität oder Ressource, die der Realisierung der Strategie dient. Eine Schwäche ist ein Mangel, ein Handicap oder eine Lücke, die der Realisierung der Strategie schadet. Die Entwicklung der Stärken und Schwächen hängt direkt von den Entscheidungen des Betriebsleiters ab.
  • Externe Analyse. Sie betrifft die Analyse des Umfelds, das in mindestens zwei Ebenen unterteilt werden kann: das Mikro-Umfeld (Beziehungsnetzwerk) und das Makro-Umfeld (Rahmenbedingungen). Diese externen Faktoren werden in Form von Chancen und Gefahren ausgedrückt. Eine Chance ist ein Element des Umfelds des Familienbetriebssystems, das sich positiv (oder möglicherweise positiv) auf die Umsetzung der Strategie auswirkt. Eine Gefahr hingegen ist ein Element des Umfelds, das sich negativ auf die Umsetzung der Strategie auswirkt.

Die detaillierten Analysen der internen und externen Faktoren sind zahlreich. Jede Analyse fokussiert sich auf die Untersuchung gewisser Faktorengruppen, die als relevant erachtet werden. Die detaillierten Analysen werden in den nachfolgenden Abschnitten beschrieben.

Bei der detaillierten Analyse einer Faktorengruppe ist es wichtig, quantitative und qualitative Daten zu berücksichtigen und diese nicht nur auf Zahlen zu beschränken. Quantitative und qualitative Informationen können neuen Blickwinkel eröffnen.

Es ist von Vorteil, wenn die verschiedenen Analysen von unterschiedlichen Personen (Betriebsleiter, Familie, Schlüsselpersonen des Betriebs, Berater, externe Fachpersonen usw.) durchgeführt werden. Grundsätzlich ist aber der Betriebsleiter Initiator der gesamten strategischen Analyse.

Die Analyse sollte sich nicht auf die Vision einer externen Fachperson begrenzen, sondern basiert auf persönlichen Überlegungen des Betriebsleiters und widerspiegelt seine Beweggründe, seine Werte und Erwartungen. Je nach persönlicher Zielsetzung kann ein gewisses Element des Umfelds für den einen Betriebsleiter eine Chance, für einen anderen eine Gefahr darstellen. Ist sich der Betriebsleiter seiner Motivation und seiner strategischen Ziele bewusst, kann er die wirklichen Chancen und Gefahren identifizieren, die ihn im Umfeld direkt betreffen!