Die Strategie besteht nicht aus einem fixen Gebilde, sondern aus mehreren Grundelementen, die sich ergänzen.

Die Kombination der Grundelemente beeinflusst die Ausgestaltung der Strategie:

  • Die Vision besteht aus einer persönlichen Sicht der Zukunft.
  • Die Mission beinhaltet die „Daseinsberechtigung“ des Unternehmens. Diese gilt es (wieder) zu entdecken.
  • Die persönlichen und unternehmerischen Werte beinhalten Prinzipien, die einem am Herz liegen.
  • Strategische Ziele festzulegen bedeutet, langfristige Ziele zu setzen.
  • Strategische Achsen festzulegen bedeutet, Ressourcen und Aktivitäten entlang einer (oder weniger) Hauptrichtung(en) auszurichten.
  • Strategische Geschäftsbereiche abzugrenzen bedeutet, die Aktivitäten des Unternehmens zusammenzufassen.

DIE DIMENSIONEN DER INTERNEN STRATEGISCHEN ELEMENTE Quelle: verändert nach Frey, U., Lehrbeauftragter der Universität St. Gallen