Die Strategie besteht nicht aus einem fixen Gebilde, sondern aus mehreren Grundelementen, die sich ergänzen.
Die Kombination der Grundelemente beeinflusst die Ausgestaltung der Strategie:
- Die Vision besteht aus einer persönlichen Sicht der Zukunft.
- Die Mission beinhaltet die „Daseinsberechtigung“ des Unternehmens. Diese gilt es (wieder) zu entdecken.
- Die persönlichen und unternehmerischen Werte beinhalten Prinzipien, die einem am Herz liegen.
- Strategische Ziele festzulegen bedeutet, langfristige Ziele zu setzen.
- Strategische Achsen festzulegen bedeutet, Ressourcen und Aktivitäten entlang einer (oder weniger) Hauptrichtung(en) auszurichten.
- Strategische Geschäftsbereiche abzugrenzen bedeutet, die Aktivitäten des Unternehmens zusammenzufassen.
DIE DIMENSIONEN DER INTERNEN STRATEGISCHEN ELEMENTE Quelle: verändert nach Frey, U., Lehrbeauftragter der Universität St. Gallen