Die externe strategische Analyse betrifft das Umfeld, in welchem sich das System Unternehmen-Familie bewegt. Aus strategischer Sicht besteht das Umfeld aus verschiedenen externen Faktoren,

  • die eine Auswirkung auf das Betriebs- und Familienleben haben;
  • auf die der Betrieb Einfluss hat und/oder die er nutzen kann.

Bei der externen Analyse werden diese Faktoren identifiziert und ihre Interaktionen mit allen oder einem Teil der Aktivitäten geprüft. Es geht darum zu verstehen, wie sich die externen Ereignisse auf die Strategie des Betriebsleiters auswirken, damit die gegenwärtigen und möglichen Chancen und Gefahren bestimmt werden können.

Jeder Betriebsleiter muss sein Umfeld, in welchem er sich bewegt, genau kennen, um sich ausrichten zu können. Er vergegenwärtigt sich die mögliche Entwicklung der wichtigsten Faktoren seines Umfelds und prüft, wie sie sich mittel- und langfristig auf den Betrieb auswirken.

Das Betriebsumfeld kann in ein Mikro-Umfeld und Makro-Umfeld unterteilt werden. Die vorgängige Abklärung der Akteure des Umfelds (siehe vorheriges Kapitel zu den Akteuren/Interessensgruppen) ermöglicht es,

  • ihre Nähe zum Wirkungsfeld des Landwirtschaftsbetriebs und ihre Positionierung im Makro- oder Mikro-Umfeld zu definieren;
  • die Art der Verbindungen zum Landwirtschaftsbetrieb, die Einflussmöglichkeiten, den Abhängigkeitsgrad sowie die Möglichkeiten und Risiken, die mit den externen Akteuren verknüpft sind, zu qualifizieren.

ABBILDUNG – MAKRO- UND MIKRO-UMFELD

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Unabhängig von der Makro- oder Mikro-Analyse gibt es bei der Analyse der externen Faktoren drei wichtige Parameter:

  • Eintretenswahrscheinlichkeit: Ist ein Ereignis so gut wie sicher, wird es in die Grundhypothesen der zu prüfenden Annahmen und Stossrichtungen integriert. Ist die Entwicklung eines Faktors/Elementes unsicher und betrifft diese einen wichtigen Punkt des Betriebslebens, müssen verschiedene Szenarien geplant werden.
  • Zeitpunkt, Frist: Wann trifft ein Ereignis ein? Ist dessen Wirkung zu einem bestimmten Zeitpunkt oder auf Dauer spürbar?
  • Strategische Auswirkung: Stellt dieses Ereignis für den Betrieb eine Chance oder eine Gefahr dar? Stellt die Wirkung eines Ereignisses möglicherweise die Unternehmensstrategie oder die operationellen Ziele in Frage? Die strategische Wirkung hängt weder von der Wahrscheinlichkeit des Ereignisses noch vom Zeitpunkt ab.