Die Mission

Die Mission drückt die Daseinsberechtigung des Landwirtschaftsbetriebs aus. Sie ist charakterisiert durch die Dienstleistungen und Produkte des Landwirtschaftsbetriebes und liegt der Existenz des Hofes zu Grunde. Die Mission entspricht der Rolle des Betriebs in der Gesellschaft.

„Weshalb“ existiert der Landwirtschaftsbetrieb?

Man entdeckt seine Mission, indem man sich z. B. folgende Fragen stellt: „Welches ist unser Beruf?“ (Johnson, 2014), „was ginge verloren, wenn das Unternehmen nicht mehr existierte?“ oder „was ist unsere Besonderheit, welchen Mehrwert erbringen wir?“

In gewisser Weise kann man sagen, dass die Mission im Zentrum des strategischen Managements steht, denn sie stellt klar die Identitätsfrage: „Wer bin ich“ als Betrieb und „was bringe ich“ der Gesellschaft und meinem Umfeld. Indem man seine eigene Mission definiert oder erkennt, geht man über die alleinigen Interessen des Betriebsleiters / der Betriebsleiterin hinaus. Man definiert eine Daseinsberechtigung für die anderen, akzeptiert eine Rolle in der Gesellschaft (Levallois, 2002). Diese Klärung ermöglicht

  • die Differenzierung: Die Kunden/-innen und Partner können die Besonderheiten des Betriebs und seiner Produkte kennenlernen (der „Mehrwert“);
  • die Integration der Interessensgruppen/Stakeholder: Die Partner des Betriebs werden einen Teil der Mission des Betriebs teilen und ihrerseits dazu beitragen können.