Analyse des Makro-Umfelds

Das Makro-Umfeld stellt die globale Ebene des Umfelds dar. Das Makro-Umfeld definiert sich über die Rahmenbedingungen, die den Betrieb, unabhängig von den Entscheidungen des Betriebsleiters, direkt beeinflussen.

Das Makro-Umfeld beinhaltet globale Faktoren, die sich praktisch auf den ganzen Landwirtschaftssektor auswirken (z. B. die Schweizer Agrarpolitik, die Konsumtrends, die Märkte der Landwirtschaftsprodukte usw.), oder lokale Faktoren wie die Lage im Dorf, die Bedingungen der lokalen Landwirtschaft und der Nachbarhöfe.

Die Rahmenbedingungen lassen sich in sechs Einflusskategorien unterteilen (gemäss PESTEL-Modell):

  • Die politischen Einflussfaktoren unterstreichen die Rolle der öffentlichen Hand und vor allem der Agrarpolitik.
  • Die wirtschaftlichen Einflussfaktoren: Die internationalen Trends, die Märkte der landwirtschaftlichen Produkte und Produktionsmittel, die Verkaufskanäle und Absatzmärkte, der lokale Markt (agrotouristische Möglichkeiten), der bestehende oder anzustrebende Kundentyp, die Konkurrenz und die Preise.
  • Die sozio-kulturellen Einflussfaktoren wie Konsumtrends, das lokale Leben, die lokalen Vereine usw.
  • Die technologischen Einflussfaktoren
  • Die ökologischen und standorgebundenen Einflussfaktoren: Umweltauflagen, Biodiversität usw.
  • Die rechtlichen Einflussfaktoren, die den gesetzlichen Rahmen für den Betrieb bilden: Landwirtschaftsgesetz, Umweltschutzgesetz, Steuerrecht, Erbrecht, Raumplanungsgesetz usw.

ABBILDUNG – DAS MAKRO-UMFELD GEMÄSS PESTEL-MODELL

Bei der Analyse des Makro-Umfelds ist es wichtig, sich nicht in zu allgemeinen Betrachtungen „zu verlieren“. Der Landwirt analysiert die Rahmenbedingungen mit seiner Wahrnehmung der bestehenden oder potenziellen Märkte für seine Produkte einerseits und der lokalen Organisationen und Initiativen andererseits. Die Entwicklung des politischen, rechtlichen, sozio-kulturellen, technologischen,… Rahmens wird nur dann berücksichtigt, wenn sie den Betrieb direkt betrifft.

Informationen über politische Faktoren

Agrarpolitik

Informationen über wirtschaftliche Faktoren

Die Märkte für landwirtschaftliche Erzeugnisse

Allgemeine Dokumente
Milchsektor
Markt für Fleisch und Eier
Markt für Getreide, Ölsaaten und Zuckerrüben
Markt für Gemüse und Kartoffeln
Markt für Obst und Beeren
Markt für Wein

Informationen zu gesellschaftlichen Entwicklungen

Gesellschaftliche Erwartungen

Ernährungsgewohnheiten

Verbraucherverhalten

Informationen zu Trends bei landwirtschaftlichen Verfahren und Anbautechniken und neue Technologien in der Landwirtschaft

Praktiken und Verfahren

Neue Technologien

Smart farming und Precision Agriculture

Informationen zu Trends im Klimaschutz

Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien

Informationen über rechtliche Entwicklungen