Die Betriebs- und Familiengeschichte

Als Erstes gilt es zu verstehen, wie die in der Vergangenheit getroffenen Entscheidungen zur heutigen Situation geführt haben. Dies ist eine wichtige Grundlage zur Entwicklung einer neuen Strategie.

Damit eine Strategie langfristig verankert und gelebt werden kann, ist es für die Betriebsentwicklung wichtig, die früher gefällten Entscheidungen, die sich auf die Gegenwart auswirken, herauszuschälen (Guichard & Michaud, 1994, S. 186). Frühere Überlegungen, Ereignisse und Entscheidungen sind für die Suche nach neuen Strategien hilfreich. Vielleicht können gewisse Entscheidungen nicht rückgängig gemacht werden, doch ist es wichtig, sie aufzuarbeiten. Gewisse Entscheidungen wurden bewusst getroffen, andere eher aus Prinzip, Gewohnheit oder aufgrund von Traditionen.

Die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Landwirtschaftsbetriebs erhellt oft auch die Familiengeschichte. In der Landwirtschaft haben der familiäre Hintergrund und die Rechtsform einen grossen Einfluss auf das Betriebsleben (AGRIDEA, 2008).

Die früheren Entscheidungen werden also näher analysiert, weil sie sich direkt auf das System Familie-Betrieb auswirken oder mindestens kritische Aspekte des Systems tangieren. Aus welchen Gründen wurde diese Entscheidung getroffen? Was war damals die Vision oder was war die Motivation? Welche Rahmenbedingungen haben in der Vergangenheit zu gewissen Entscheidungen geführt? Sind diese Bedingungen heute noch aktuell? Entwickelt sich das Umfeld immer noch in die gleiche Richtung?

Sind Ereignisse einmal chronologisch aufgelistet, so wird die Geschichte besser sichtbar. Diese Informationen können die Unterschiede zwischen der bestehenden und einer möglichen neuen Strategie aufzeigen oder wichtige Bereiche – selbst unbewusste – früherer strategischer Entscheidungen hervorheben, die vielleicht noch aktuell sind.

  Toolbox

Aus der Vergangenheit lernen, um die Zukunft zu antizipieren: Die EMPH-Matrix

Die EMPH-Matrix ist ein Selbstbewertungsinstrument mit einer zeitlichen Dimension (Vergangenheit-Zukunft) und einer bewertenden Dimension (positiv, negativ). Sie ist ein besonders geeignet für die Analyse vor der Strategieentwicklung. sie hilft aus der Vergangenheit zu lernen, um die Zukunft zu antizipieren.