Die Vision

Die Vision ist eine Vorstellung des Betriebes der Zukunft und nimmt Wunschvorstellungen und Herausforderungen auf.

Eine Betriebsvision zu entwickeln setzt voraus, dass man sich vorstellen kann, wo der Betrieb in 5, 10 oder 15 Jahren steht. Man antizipiert eine mögliche Zukunft.

Die Formulierung der Vision ist auch das Ergebnis einer Annäherung zwischen der internen Analyse (Stärken, Schwächen) und der externen Analyse (Chancen, Risiken). Es handelt sich um eine gewisse Wahrnehmung des Umfelds und der Chancen, die es für den Betrieb birgt. Anders ausgedrückt: Eine Vision zu entwickeln bedeutet, Chancen zu nutzen, um seine eigene Entwicklung zu gestalten, Entwicklungen seines Umfelds zu antizipieren und dabei seinen eigenen Ideenreichtum miteinzubeziehen.

Das Teilen einer Betriebsvision mobilisiert Kräfte. Die Vision drückt aus, woran die Betriebsleiterin oder der Betriebsleiter glaubt, wozu sie oder er beitragen will, wohin der Weg gehen soll und wohin nicht. Die Vision vermittelt den Stakeholdern des Landwirtschaftsbetriebs (Ehepartner, Co-Betriebsleiter/-in, Gesellschafter/-in, Angestellte, Kunden/-innen, Lieferanten/-innen usw.) einen Sinn. Sie erzeugt die erforderliche Begeisterung, damit die beteiligten Personen eine Motivation und Befriedigung sehen. Je homogener die Vision der beteiligten Personen, desto geeinter und solidarischer agieren sie, um den angestrebten Wunschzustand auf dem Betrieb zu erreichen.

Zitate

„Vision ist die Kunst, Unsichtbares zu sehen“
Jonathan Swift, 1667-1745, zitiert in Stocker P.O., 2014, S. 81

„Die beste Art, die Zukunft vorauszusagen, ist die Zukunft zu erfinden.“
Alain Kay, amerikanischer Informatiker

Toolbox

Entwicklung einer gemeinsamen Vision für das Unternehmen

Jede Person, die am landwirtschaftlichen Betrieb beteiligt ist (Familienmitglieder, Partner, Gesellschafter, Mitarbeitende…) hat eine Vision für den Betrieb in fünf, zehn oder mehr Jahren. Nicht alle haben die gleiche Vision. Aber je ähnlicher diese Visionen sind, desto harmonischer wird das Team arbeiten. Daher ist es notwendig die Visionen der anderen zu teilen. Ein Konsens ist nicht erforderlich aber es ist von Vorteil eine gemeinsame Vision zu entwickeln, der alle zustimmen können.

Ausarbeitung der Vision des Systems Unternehmen-Familie

Das Schreiben der Vision hat zwei Vorteile. Zum einen ist ein Entwurf oder eine stabile Version für die anderen Phasen der strategischen Orientierung nützlich (Beitrag zum iterativen Prozess). Zum anderen ist eine schriftliche Formulierung eine Grundlage für die Kommunikation über die Strategie.