Beim strategischen Management definiert die interne Analyse des Betriebs das strategische Potenzial des Unternehmens. Es wird unterschieden in: Ressourcen (worüber verfügen wir?) und Aktivitäten (was tun wir?) (Johnson, 2014).

Im Landwirtschaftsbereich setzen sich die Aktivitäten des Betriebs aus der Produktion (Viehwirtschaft, Pflanzenbau,…) und den Leistungen des Betriebs (Arbeiten für Dritte, Aktivitäten zur Diversifizierung,…) zusammen. Die Produktionsmittel, die finanziellen und menschlichen Ressourcen repräsentieren die Ressourcen des Betriebs.

Um die interne Analyse auf das System von Unternehmen und Familie auszuweiten, braucht es auch eine Analyse der Familienaktivitäten (Führung des Haushalts und Betreuung der Kinder) und der Familienressourcen (Familienarbeitskraft, privates Kapital, Erbe, Kompetenzen,…), sofern sie mit dem Betrieb interagieren.

Die Ressourcen und Aktivitäten in Übereinstimmung zu binden/halten, ist eine ständige Herausforderung. Dank den Kompetenzen des Betriebsleiters und den Mitarbeitenden auf dem Betrieb sowie einer guten Arbeitsorganisation innerhalb des Systems ist dieses Gleichgewicht möglich.

ABBILDUNG– DIE DIEMENSIONEN DER INTERNEN STRATEGISCHEN ANALYSE

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