Die strategische Entscheidung ist ein Vorgang, der es ermöglicht, sich den strategischen Zielen des Unternehmens zu nähern, zum Beispiel durch die Bevorzugung eines bestimmten Szenarios. Eine strategische Entscheidung hat Auswirkungen auf das gesamte System Unternehmen-Familie und wirkt langfristig. Eine strategische Entscheidung hat einen besonderen Charakter und ist von Ungewissheiten, Informationslücken, Chancen und Risiken begleitet.

Die strategische Entscheidung ist im Grunde eine Absicht zu handeln.

Bei der Entscheidungsfindung geht es nicht nur darum, eine Option unter Vielen zu wählen. In Bezug auf die Strategie ist diese Auffassung zu einschränkend.

“Wählen” ist der Prozess, eine Option gegenüber einer anderen zu bevorzugen. Eine “Entscheidung” ist jedoch ein verbindliches Bekenntnis zu einer Lösung (eine Absicht zu handeln). Dies setzt voraus, dass es nicht bei der Äußerung einer Präferenz bleibt, sondern dass eine echte Bewertung des geplanten Szenarios, der Chancen und der damit verbundenen Risiken erfolgt. Das bedeutet, dass wir am Ende der Entscheidung zum Handeln bereit sind (Falque & Bougon, 2013, p. 132).

Für die strategische Entscheidung ist diese Unterscheidung zwischen Präferenz und Verpflichtung nicht so trivial; sie zeigt, dass die strategische Entscheidung keine Standardwahl sein kann, sondern vielmehr eine Entscheidung, die den Unternehmer stark verpflichtet. Sie beruht auf strategischem Denken, das dazu beiträgt, die den Entscheidungen zugrundeliegenden Ziele zu klären, und somit die Entscheidungspraxis verbessert.