Überblick

Der gesamte strategische Ansatz ist in der Abbildung dargestellt, damit Sie sich auf den ver-schiedenen Seiten der Publikation zurechtfinden.

Wenn Sie es vorziehen, können Sie sich auch das klassische Inhaltsverzeichnis ansehen.

Die SzenarienEin Szenario ist die Beschreibung einer zusammenhängenden zukünftigen Situation und des Weges der Ereignisse, die von der ursprünglichen Situation zur zukünftigen Situation führen.Die HandlungsspielräumeHandlungsspielräume sind die Gesamtheit der Möglichkeiten, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen, um auf Veränderungen internen oder externen Ursprungs zu reagieren.Bewertung der strategischen RisikenRisiko im Bereich des strategischen Managements bezeichnet die Wahrscheinlichkeit und die Folgen des Scheiterns einer Strategie.Das StrategiepapierHier werden die Ergebnisse der Überlegungen und Analysen festgehalten.ZukunftsperspektivenDie Synthese der strategischen Analyse erfolgt, um sich den strategischen Zielen anzunähern und die Überlegungen zur Zukunft vorzubereiten.Die externe AnalyseExterne strategische Analyse ist die Untersuchung der Chancen und Risiken in ihrem Umfeld Die interne AnalyseDie interne strategische Analyse ist die Untersuchung der internen Stärken und Schwächen des Unternehmens. Die Synthese derstrategischen AnalyseDie Synthese der strategischen Analyse erfolgt, um sich den strategischen Zielen anzunähern und die Überlegungen zur Zukunft vorzubereiten.Die StrategischeAnalyseDie strategische Analyse ist die Untersuchung der Stärken und Schwächen eines Unternehmens.VisionSich in die Zukunft zu versetzen bedeutet, seine Vision zu definieren.Die MissionDie Daseinsberechtigung des Unternehmens (er)finden heißt, seine Mission zu schreibenDie WerteSich der Grundsätze bewusst zu werden, die uns antreiben, bedeutet, seine Werte auszudrücken.Die strategischen ZieleLangfristige Ziele zu formulieren bedeutet, strategische Ziele zu setzen.Die strategischen AchsenSeine Aktivitäten und Ressourcen nach wichtigen Leitlinien zu organisieren, bedeutet, seine strategischen Achsen auszuarbeiten.Die strategischen GeschäftsbereicheStrategische Gliederung der Aktivitäten bedeutet, die strategischen Bereiche abzugrenzen.Die Elemente derStrategieDies sind die verschiedenen Aspekte der StrategieStrategie undProjektmanagementStrategie undoperatives ManagementAgile strategischeEntwicklungStrategischeFührungVon der strategischenEntscheidungsfindung zuragilen Umsetzung der StrategieAgile Strategieentwicklung ist die Kunst, von der Strategie zum operativen Management überzugehen und dabei die Flexibilität des strategischen Denkens beizubehalten.Nutzung der Intuition bei der EntscheidungsfindungDie situative Entscheidung ist ein Ansatz zur Entscheidungsfindung, bei dem die Intuition das zentrale Element darstellt.Die Hierarchie der EntscheidungenDie Entscheidungsebenen hängen von der Reichweite der Entscheidungsfindung ab.Urteilsvermögen, eine Alternative zur Wahl durch Nichtbeachtung Urteilsvermögen ist ein Prozess der Entscheidungsfindung, bei dem das persönliche Urteilsvermögen des Entscheidungsträgers gefragt ist, das nur dann zum Tragen kommt, wenn es eine Alternative zur ersten Option gibt.StrategischeEntscheidungLa décision stratégique est un acte qui permet de s’approcher des buts stratégiques, elle a une portée long terme sur la globalité du système entreprise-famille.Externe KommunikationInterne KommunikationStrategischeKommuni-kationDie SystemeDer systemische Ansatz ermöglicht es, komplexe Objekte und ihre Interaktionen untereinander und mit dem "Ganzen" darzustellen.Die Interessensgruppen (Akteure)Beschreibung der Personen oder Personengruppen, die Einfluss auf den landwirtschaftlichen Betrieb und die Familie haben, um die Situation zu überblicken.Die Betriebs- undFamiliengeschichteBeschreibung der Geschichte des Unternehmens, um die Gegenwart und Zukunft zu beleuchten.Von der ursprünglichen Fragezur strategischen OrientierungMan versucht, die strategische Problematik zu verstehen, die der Situation des Betriebs entsprichtVorabklärungenMan versucht ein Gesamtbild des Unternehmens zu bekommen, Informationen zu sammeln, andere Überlegungen zu beleuchten. Strateg. IntuitionL’intuition peut être définie comme un processus de traitement de l’information qui comprend à la fois des éléments affectifs et cognitifs et dont le résultat est un savoir direct sans l’utilisation d’un raisonnement conscient.Strateg. Orientierung Strategdche intuition Komplexität verstehen Das Analyse-Intuition-Kontinuum Einbezug körperlicher, emotionalerund intuitiver Empfindungen Das Neue lancieren Lässt sich Intuition erlernen?

Diese Publikation enthält die wichtigsten Konzepte des strategischen Managements und eine Auswahl an Instrumenten zu jedem Thema. Jede interessierte Person kann diese Ressourcen nutzen, um eigene Ansätze für die Beratung im Bereich des strategischen Managements oder für das eigene Unternehmen zu entwickeln. Die Publikation ist so konzipiert, dass sie modular verwendet werden kann, um sich auf das zu konzentrieren, was in der jeweiligen Situation wichtig ist. Weitere Informationen: Wie wird dieser Ordner genutzt?

Es kann auch nach Beratungssituationen gesucht werden, um zeitsparend eine passende Auswahl an Unterstützungsmaterial für jede Situation zu finden.

Strukturiert über langfristige Orientierungen nachdenken (Reflexion), Entscheidungen treffen (Entscheidung) und im Einklang mit diesen Reflexionen und Entscheidungen handeln (Aktion). Die drei Elemente Reflexion, Entscheidung und Aktion unterstützten sich gegenseitig, um der passenden langfristigen Orientierung näher zu kommen.
Weitere Informationen: Strategie, was ist das?

Die strategische Orientierung, die strategischen Führung und die Kommunikation der Strategie sind spezifische Phasen des strategischen Vorgehens, innerhalb derer eine Reihe von Aufgaben beschrieben werden kann. Jede Phase ist in Themen unterteilt. Die Inhalte dieser Themen sind oft miteinander verwoben. Sie bauen aufeinander auf. Weitere Informationen: drei Phasen des strategischen Ansatzes

Diese drei Phasen sind nicht strikt linear: Die Aufgaben werden meist parallel durchgeführt.