Kontakt

Alberswiler Pionier Milch Betrieb (APMB)
Allmendstrasse 100
6248 Alberswil
www.apmb-alberswil.ch

Eckdaten

Entstehung: Silogemeinschaft ab 1999, schon vorher auch gemeinsame Maschinen besessen.
2005: Diskussionen über BG-Gründung, da aufgrund Tierschutzvorschriften bei den Zuchtschweinen, aber limitierter Platz da Siedlungsgebiet. Es war fast nicht möglich die Emmissionsvorschriften einzuhalten.
2006 Gründung BG Häfliger-Lütolf.
2007: Planung BG-Vergrösserung und Stallbau. Abbau Schweinehaltung und Aufstockung der Milchwirtschaft BG auch als Möglichkeit der Entlastung für alle Mitglieder.
Gründung: November 2007
Rechtsform: Einfache Gesellschaft
Gesellschafter: Josef Häfliger, Othmar Isenschmid, Herbert Lütolf, Markus Blum (alle aus Alberswil). Leo Häfliger war bei der Gründung dabei, ist aber mittlerweile pensioniert.
Laufzeit: 20 Jahre für den BG-Vertrag, stillschweigende Verlängerung 3 Jahre. Für das Baurecht war eine Laufzeit von 30 Jahren vorgeschrieben.
Gewinnteilung: Fixe Beträge wie Landpachtzins, Lieferrechte, verzinste Gebäude von der BG-Kasse abgezogen, der Rest wird je nach Arbeitszeit / Beteiligung am Betrieb an die BG-Mitglieder ausbezahlt. Stunden werden aufgeschrieben, jedes Mitglied erhält einen fixen Monatslohn.

Bei externen Arbeiten, die nichts mit dem Betrieb zu tun haben (z. B. Gemeinderatstätigkeit von Josef Häfliger), gehen die Einnahmen an die jeweilige Person. Werden betriebsexterne Aufgaben mit Maschinen des Betriebs erledigt (z. B. Lohnarbeit), geht der Verdienst an die BG.

Kommunikation: Früher jeden Montag Planungs-Sitzung, heute aber so eingespielt, dass diese nicht mehr nötig sind. Stattdessen jeden Monat eine Sitzung, an der auch alle Zahlungen und die Buchhaltung jeweils überprüft werden. Ohne Beratung.
Betriebszweige: Milchproduktion, Futterbau, Ackerbau, seit 2015 Mastpoulet.
Pflanzenbau: LN: ca. 100, davon ca. 60 ha Ackerbau und Grünland, ebenfalls auch Weizen, Mais, Gerste, Zuckerrüben und Raps.
Tierhaltung:
  • 150 Milchkühe in Laufstall mit 2 Melkrobotern, plus Nachzucht im Aufzuchtvertrag (Milchliefermenge 1 200 000 kg)
  • 16 000 Mastpoulet
Gemeinsame Bauten: 2,4 Millionen für den neuen Milchviehstall investiert, gebaut auf Boden von Josef Häfliger im Baurecht, Platz für 150 Milchkühe und ca. 50 Kälber, zwei VMS-Melkroboter, Datensammlung durch Halsbänder.

Zusätzlich ebenfalls gemeinsamer Pouletmaststall, 3000 m3 Güllegrube (gemeinsam mit dem neuen Stall gebaut) und 3500 m3 Fahrsilo.

Organisation: Jeder Gesellschafter hat seinen Bereich:

  • Othmar Isenschmid und Josef Häfliger: Milchvieh, Mastpoulet vor allem bei Isenschmid
  • Markus Blum: Maschinenführer, Ackerbau und Aussenwirtschaft
  • Herbert Lütholf: Nur als Aushilfe auf dem Gemeinschaftsbetrieb tätig (Meist am Wochenende), Maschinenservice und Homepage

Diese Verantwortungsbereiche sind nur strategisch, gearbeitet wird gemeinsam nach einem fixen Wochenplan, aufgeteilt noch mit einem Lehrling.