Filmserie „Engagées“

Die von der Vereinigung der Neuenburger Bäuerinnen (Union des paysannes neuchâteloises) und der AGRIDEA angebotenen Filme rückten das Engagement und die Motivation von Frauen, dem Beispiel anderer Frauen zu folgen, in den Fokus. In dieser Filmserie wurden vier Themen ausgewählt, die für das Engagement förderlich oder hinderlich sind: Vereinbarkeit von Familie und Arbeit, Netzwerke und Chancen, Gründe für ein Engagement und Mut, den Schritt zu wagen.

Erfolgsfaktoren

  • Qualität und Vielfalt der befragten Personen.
  • Arbeit eines Profi-Videofilmers.
  • Das Video als modernes und effizientes Arbeitsinstrument, um wichtige Botschaften zu übermitteln.

Stolpersteine

  • Schwierigkeit, sich im Internet zu behaupten, inmitten von tausend anderen Videos, die täglich zirkulieren.
  • Zielpublikum erreichen.
  • Ein Video kann nicht als alleiniger Motivationsfaktor für ein Engagement betrachtet werden, muss aber zu einer Serie von Elementen gehören.

Wichtige Etappen

Auswahl an Zeugenberichten, damit sich jede Frau im einen oder anderen Bericht wieder erkennt:

  • Unterschiedlich starkes Engagement (lokal bis national)
  • Unterschiedliche Charakteren (schüchterne und selbstbewusste Personen)
  • Unterschiedliche Organisationen (Branchenorganisation, Dachorganisation oder politische Organisation)
  • Unterschiedliche Bedeutung des Engagements (sichtbar oder diskret)

Themen und Fragen für die Dreharbeiten müssen gut vorbereitet sein, damit das erforderliche Material für einen Film zur Verfügung steht:

  • Die Botschaft, die vermittelt werden soll, muss vorgängig definiert sein (z. B. jedes noch so kleine Engagement zählt. Es ist wichtig, mit der Organisation, die man vertritt, im Einklang zu sein und Freude an den Aufgaben zu haben, die übertragen werden).
  • Fragen vorbereiten, um den befragten Personen eine entspannte Atmosphäre zu bieten und sie zum Reden zu ermuntern.

Auswahl der Bilder auf der Grundlage der Gespräche und Themen:

  • Je nach potenzieller Wirkung der Rede
  • Zur Förderung eines guten Gleichgewichts zwischen den verschiedenen befragten Personen

Ausstrahlung der Filme:

  • ◦Bestehende Netzwerke nützen (soziale Netzwerke, Mailinglisten)
  • Promotionen auf das Zielpublikum ausrichten (Presseartikel, Ausstrahlung an Versammlungen)

Referenzen & Links

Artikel (Französisch) vom 25. Mai 2018 im „Agri“: Les problématiques sont souvent les-mêmes

Links zu den Videos „Engagées“ (Französisch mit Untertiteln):“