Pflanzliche Proteine in der Schweiz

Die Nachfrage nach pflanzlichem Eiweiss nimmt in der Schweiz zu, unabhängig davon, ob es sich um getrocknete Hülsenfrüchte, leicht verarbeitete Produkte wie Tofu und Hummus oder stark verarbeitete Produkte wie Fleischersatzprodukte handelt. Die pflanzlichen Rohstoffe stammen aber meistens aus dem Ausland. Mit dieser Seite möchten wir einen Überblick zum Thema geben und die Herausforderungen auf den verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette aufzeigen. Ausserdem wollen wir beleuchten, welche Schritte notwendig sind, damit die Schweizer Landwirtschaft von diesem Trend profitieren kann.

Viele Informationen wurden auf der Grundlage der BLW-Studie erstellt, für die wir uns bedanken. Als Mitglied des vom Strickhof geleiteten Netzwerks «Protein Power», konnten wir von Informationen aus erster Hand profitieren und unser Netzwerk im Thema erweitern. Dank der Interviews mit den Expertinnen und Experten der Wertschöpfungskette, von der Produktion über die Verarbeitung bis hin zum Konsum, konnten wir diese Seite mit wertvollen Einsichten aus der Praxis ergänzen.

Autor/innen

Sanzio Rombini, AGRIDEA
Franziska Hoffet, AGRIDEA

Redaktionelle Mitarbeit

Alfred Bänninger, AGRIDEA
Dany Schulthess, Strickhof
Anik Thaler, Fabas
David Villiger, Eichmühle AG