Absenkpfad Nährstoffe
Massnahmen, um Stickstoffverluste zu reduzieren, finden Sie hier.
Den Hofdüngerwert-Rechner können Sie hier herunterladen.
Links auf einen Blick:
Anwendung aufbereiteter Hof- und Recyclingdünger
Neue Milchleistungsprüfung (MLP)
19 Zürcher Bauern beteiligten sich freiwillig am Ressourcenprojekt «Einzelbetriebliche N-Effizienz steigern und N-Verlustrisiko reduzieren». Das Projekt zeigte auf, dass Stickstoff effizient genutzt werden kann, ohne dass dabei das Produktionsniveau sinkt. Das schont die Umwelt und spart Kosten ein.
Das Projekt dauerte von 2018-2025. Träger des Projekts waren das Amt für Landschaft und Natur Kanton Zürich (ALN, mit Strickhof), das Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft Kanton Zürich (AWEL) sowie der Zürcher Bauernverband (ZBV).
Unterstützt wurde die Projektträgerschaft von der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL, wissenschaftliche Begleitung) und der Agrofutura AG (operative Projektleitung und Facharbeiten). Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat das Projekt finanziell unterstützt.
Die Nährstoffbilanz der Schweizer Landwirtschaft (OSPAR-Bilanz) zeigt einen Überschuss an Stickstoff und Phosphor. Seit Jahren ist dieser Überschuss in etwa konstant. Im Falle von Stickstoff entspricht der Überschuss mehrheitlich den Verlusten in die Umwelt. Um diese negativen Auswirkungen zu reduzieren, beschloss der Bundesrat am 13. April 2022 im Rahmen der parlamentarischen Initiative (Pa. Iv.) 19.475 den Absenkpfad Nährstoffe.
Das Ziel besteht darin, die Nährstoffverluste von Stickstoff um 15 % und von Phosphor um 20 % bis im Jahr 2030 zu reduzieren (Bundesratsentscheid 1. Nov. 2023). Der Absenkpfad Nährstoffe soll zu einer effizienteren und nachhaltigeren Landwirtschaft bezüglich Nährstoffe führen.
Neben beschlossenen Massnahmen in den Direktzahlungsprogrammen soll die Branche selbstbestimmte Massnahmen ergreifen, die den Absenkpfad unterstützen. Dazu können Organisationen auf freiwilliger Basis Zielvereinbarungen mit dem BLW abschliessen. Diese halten die Ziele und Massnahmen fest und definieren die Berichterstattung.