Marketing

Alle auf den Absatz ausgerichteten Bemühungen und Massnahmen, die bei der Erzeugung, Verarbeitung und dem Absatz von Produkten unternommen werden.

Marketing beinhaltet alle Massnahmen einer ziel- und wettbewerbsorientierten Ausrichtung der marktrelevanten Aktivitäten der Unternehmung an ausgewählten Problemfeldern gegenwärtiger und zukünftiger Kundenpotenziale unter Einsatz planender, steuernder sowie marketingpolitischer Instrumente (Marketing-Mix).

Marketing umfasst die Aktivitäten der Unternehmen in den Märkten. Marketing heisst, auf diesen Märkten tätig sein, um potenzielle Tauschvorgänge zur Zufriedenstellung der Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu bewirken.

Ist eine der beteiligten Parteien aktiver bestrebt, einen Austausch herbeizuführen, als die andere, so wird die erste als Marketer und die zweite als Interessent bezeichnet. Ein Marketer ist jemand, der von einem anderen eine bestimmte Ressource haben will und bereit ist, dafür etwas von Wert anzubieten. Der Marketer trachtet nach einer Reaktion der anderen Seite, sei es nun Kauf oder Verkauf. Der Marketer selbst kann also Verkäufer oder Käufer sein. Meist ist der Marketer ein Unternehmen, das sich einen Markt von Endnutzern mit anderen Wettbewerbern teilt. Das Unternehmen und seine Wettbewerber bringen ihre Produkte und Botschaften direkt oder durch Marketing-Institutionen (z.B. Zwischenhandel, Werbemedien) zu den Endbenutzern.

Marketing ist ein Prozess im Wirtschafts- und Sozialgefüge, durch den Einzelpersonen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, indem sie Produkte und andere Dinge von Wert erzeugen, anbieten und miteinander austauschen.

Quellen: Gabler 1995, Kotler und Bliemel 1993

Haben Sie einen Fehler gefunden? Möchten Sie eine Anmerkung machen? Hier melden.