Businessplan

(Geschäftsplan)

Zusammenfassender Bericht über ein vorgesehenes Betriebskonzept, welches das Resultat einer strategischen Planung darstellt.

Der Businessplan zeigt im Sinne eines ausführlich kommentierten Budgets die gegenwärtige Situation der Unternehmung (inkl. die vorhandenen und benötigten Ressourcen), die erwartete Entwicklung (Unternehmung/Um­welt), die kurz- und mittelfristigen Ziele des Managements (ca. 3 bis 5 Jahre), die geplanten Massnahmen zur Zielerreichung (z.B. Darstellung des Projektes) sowie die daraus resultierende finanzielle Situation bezüglich Erfolg und Kapitalbedarf.

Er dient als Entscheidungsgrundlage dazu, potenzielle Geldgeber von der Kreditwürdigkeit der damit verbundenen Investitionen zu überzeugen.

Aufbau des Businessplans:

  • 1. Zusammenfassung
  • 2. Unternehmung
  • 3. Geschäftsidee
  • 4.Produktions- und Logistikkonzept
  • 5. Marketing- und Vertriebskonzept
  • 6. Finanzen
  • 7. Umsetzungs- und Zeitplan
  • 8. Anhang
Haben Sie einen Fehler gefunden? Möchten Sie eine Anmerkung machen? Hier melden.