Zusatznutzen
Die Befriedigung seelisch-geistiger Bedürfnisse durch ein Produkt, eine Leistung.
Der Gesamtnutzen eines Produktes, oder einer Leistung setzt sich aus den gedeckten funktionalen Bedürfnissen (Grundnutzen) und den gedeckten seelisch-geistigen Bedürfnissen (Zusatznutzen) zusammen. Der Zusatznutzen kann sich dabei auf gesellschaftlich orientierte Bedürfnisse (z.B. gesellschaftliches Ansehen und Anerkennung) oder auf egozentrische Bedürfnisse (z.B. Selbstverwirklichung, Förderung von Sicherheit und Gesundheit) erstrecken.
Aus Konsumentensicht erfolgt die Bewertung des Nutzens häufig mit dem Begriff der Qualität. Der Grundnutzen eines Lebensmittels umfasst im engsten Sinn lediglich die Qualitätskomponente Nährwert. Im weiteren Sinn kann sich der Grundnutzen eines Lebensmittels auch auf die Qualitätskomponenten Gesundheitswert und Eignungs- bzw. Gebrauchswert erstrecken. Der Zusatznutzen erstreckt sich bei den Lebensmitteln auf den Genusswert, und die sogenannten ideellen Werte.
Qualitätskomponenten und -eigenschaften bei Lebensmitteln (Hamm 1991)