Portfolio-Analyse

Methode zur Unternehmensanalyse, welche auf einer zweidimensionalen Matrix mit einer Unternehmens- und einer Umfelddimension beruht.

In der Grundform der Portfolio-Analyse werden die Produkte und Produktgruppen eines Unternehmens nach ihrer Bedeutung für das Unternehmen (z.B. Marktanteil in der Unternehmensdimension) und ihrer Entwicklungsfähigkeit (z.B. Marktwachstum in der Umfelddimension) in der Matrix platziert und so Hinweise zu einer optimalen Verteilung der Ressourcen innerhalb des Unternehmens gewonnen.

Eine Anwendung der Portfolio-Analyse stellt die Mittelzuteilung für die staatliche Absatzförderung dar. In der Umfelddimension wird die Attraktivität der Märkte mit Hilfe der Kriterien Marktvolumen, Marktwachstum, Wirkungspotential und Wettbewerbsintensität beurteilt. Auf welchen Märkten lohnt es sich für den Bund, Absatzförderung zu betreiben? In der Unternehmensdimension werden die einzelnen Schweizer Produkte auf den jeweiligen Märkten beurteilt. Kriterien: Wettbewerbsdimension, preisliche Vor- und Nachteile, leistungs- und kommunikationsbedingte Nachteile (Absatzförderungsverordnung, SR 916.010).

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