Marktgrössen

(Absatzpotenzial)

Kennzahlen zur Beschreibung der Marktsituation.

Die Marktgrössen werden nach Möglichkeit in Mengeneinheiten angegeben, um die Preiseinflüsse auszuschalten.

  • Marktpotenzial: Marktvolumen bei einem vorgegebenen Preis. Beispiel: Anzahl Büchsen Hundefutter, die zu einem Preis von Fr. 1.20 in der Schweiz abgesetzt werden könnten.
  • Marktvolumen: Effektiver Verkauf in der ganzen Produktegruppe in einer bestimmten Zeit in einem geografischen Raum. Beispiel: Hundefutter in Büchsen 1984 Schweiz: 500 Mio. Einheiten.
  • Marktanteil :Anteil eines bestimmten Produkts, einer bestimmten Marke am Marktvolumen. Beispiel: Marktanteil BELLOFOOD am Marktvolumen Hundefutter in Büchsen Schweiz 1984: 50 Mio. Einheiten gleich 10 % Marktanteil.
  • Absatzpotenzial: Marktpotenzial, das ein Unternehmen für ein Produkt maximal erreichen zu können glaubt.
  • Absatzvolumen: Menge eines bestimmten Produktes, welche ein Unternehmen pro Periode in einem bestimmten Markt absetzt.

Quelle: Weis 1995; Oekreal 1991

 

 

[TABELLE]

Marktgrössen (Weis 1995)

 

Haben Sie einen Fehler gefunden? Möchten Sie eine Anmerkung machen? Hier melden.