Marktgrössen
(Absatzpotenzial)
Kennzahlen zur Beschreibung der Marktsituation.
Die Marktgrössen werden nach Möglichkeit in Mengeneinheiten angegeben, um die Preiseinflüsse auszuschalten.
- Marktpotenzial: Marktvolumen bei einem vorgegebenen Preis. Beispiel: Anzahl Büchsen Hundefutter, die zu einem Preis von Fr. 1.20 in der Schweiz abgesetzt werden könnten.
- Marktvolumen: Effektiver Verkauf in der ganzen Produktegruppe in einer bestimmten Zeit in einem geografischen Raum. Beispiel: Hundefutter in Büchsen 1984 Schweiz: 500 Mio. Einheiten.
- Marktanteil :Anteil eines bestimmten Produkts, einer bestimmten Marke am Marktvolumen. Beispiel: Marktanteil BELLOFOOD am Marktvolumen Hundefutter in Büchsen Schweiz 1984: 50 Mio. Einheiten gleich 10 % Marktanteil.
- Absatzpotenzial: Marktpotenzial, das ein Unternehmen für ein Produkt maximal erreichen zu können glaubt.
- Absatzvolumen: Menge eines bestimmten Produktes, welche ein Unternehmen pro Periode in einem bestimmten Markt absetzt.
Quelle: Weis 1995; Oekreal 1991
[TABELLE]
Marktgrössen (Weis 1995)