Marktforschung
Erforschung von Märkten und ihres Potenzials.
Die Begriffe Marktforschung (Market Research) und Absatzforschung (Marketing Research) werden häufig synonym verwendet. Marktforschung als älterer Begriff bezieht sich nur auf die Erforschung von Märkten und ihres Potenzials. Die Absatzforschung anderseits beschafft alle Informationen, die brauchbare Entscheidungen ermöglichen. Sie ist definitionsgemäss wesentlich umfassender als die Marktforschung, die indessen einen integrierenden Teil des Marketing Research darstellt.
Bei der Marktforschung wird unterschieden zwischen:
- Primärmarktforschung. Sie ergänzt das aus der Sekundärmarktforschung stammende, vielleicht nicht mehr ganz aktuelle Material durch gezielte Erhebungen.
- Einmalige, evtl. in grösseren Zeitabständen wiederholte Erhebungen, z.B. Befragung einer repräsentativen Stichprobe
- Kontinuierliche, regelmässige Erhebungen, z.B. Panels - Sekundärmarktforschung. Sie stützt sich ausschliesslich auf bereits vorliegendes, internes (z.B. Buchhaltung) und externes Material (z.B. Betriebszählungsergebnisse).
Quelle: Boschberg 1977, Thommen 1993
[TABELLE]
Marktformen (Thommen 1999) Überblick über die Marktforschungsmethoden (Thommen 1993)