Marketing-Strategie
Langfristig ausgerichtete Verhaltensweisen zur Erreichung von Marketingzielen.
Beispiele:
- Wettbewerbsorientierte Strategien (Kostenführerschaft, Differenzierung, Konzentration auf Schwerpunkte)
- Gesellschaftsorientierte Strategien (Sozial-, Öko-Marketing)
- Marktorientierte Strategien Märkte Leistungen bestehende neue bestehende Marktdurchdringung Marktentwicklung neue --Produktentwicklung Diversifikation Marketingstrategien sollten die folgenden Elemente enthalten:
. Marktchancen (Zielkunden, zu deckende Bedürfnisse)
. Wettbewerbsvorteile (wie und wo)
. Ziele (was bis wann)
. Marketing-Mix (Schwergewichte, Harmonie)
. Realisierungsidee (Zwischenziele, Mittel).
Die Unternehmung soll · sich einerseits dort langfristig vorausschauend kommenden Markttrends anpassen, wo auf eine Veränderung nicht hingearbeitet werden kann · anderseits aber versuchen, in jenen Märkten, in welchen Veränderungen als aussichtsreich erscheinen, vorausschauend und aktiv gestaltend auf das Geschehen einzuwirken.
Quelle: Weinhold 1979