Marketing-Strategie

Langfristig ausgerichtete Verhaltensweisen zur Erreichung von Marketingzielen.

Beispiele:

  1. Wettbewerbsorientierte Strategien (Kostenführerschaft, Differenzierung, Konzentration auf Schwerpunkte)
  2. Gesellschaftsorientierte Strategien (Sozial-, Öko-Marketing)
  3. Marktorientierte Strategien Märkte Leistungen bestehende neue bestehende Marktdurchdringung Marktentwicklung neue --Produktentwicklung Diversifikation Marketingstrategien sollten die folgenden Elemente enthalten:
    . Marktchancen (Zielkunden, zu deckende Bedürfnisse)
    . Wettbewerbsvorteile (wie und wo)
    . Ziele (was bis wann)
    . Marketing-Mix (Schwergewichte, Harmonie)
    . Realisierungsidee (Zwischenziele, Mittel).

Die Unternehmung soll · sich einerseits dort langfristig vorausschauend kommenden Markttrends anpassen, wo auf eine Veränderung nicht hingearbeitet werden kann · anderseits aber versuchen, in jenen Märkten, in welchen Veränderungen als aussichtsreich erscheinen, vorausschauend und aktiv gestaltend auf das Geschehen einzuwirken.

Quelle: Weinhold 1979

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