Corporate Identity (CI)

(Unternehmensidentität, Unternehmenspersönlichkeit)

a)   Strategisches Kommunikationskonzept zur Positionierung der Identität oder eines einheitlichen Selbstverständnisses einer Unternehmung.

b)   Strategisches Unternehmensführungskonzept, welches als Richtschnur für sämtliche Unternehmensaktivitäten dient.

Die Corporate Identity oder Unternehmenspersönlichkeit findet ihren Ausdruck

  • im Erscheinungsbild (Corporate Design)
  • in der Kommunikation (Corporate Communications)
  • im Verhalten (Corporate Behavior) einer Unternehmung.

Unter Persönlichkeit ist die Gesamtheit der Eigenschaften, Bedürfnisse, Motive und Ziele, Gewohnheiten, Stärken und Schwächen, Denkweisen, Gefühle, Einstellungen usw. eines Individuums zu verstehen. Wie ein Individuum verfügt auch eine Unternehmung über eine eigene Persönlichkeit.

Quellen: Jäggi 1978, Weis 1995 Zielsetzung der Corporate Identity (Weis 1995)

Haben Sie einen Fehler gefunden? Möchten Sie eine Anmerkung machen? Hier melden.