Lütolf AG
Die Lütolf AG ist ein Unternehmen mit Sitz in Margrethen im Kanton St. Gallen, das auf eine lange Tradition in der Produktion und Verarbeitung von Speisemais und Rheinthaler Ribelmais AOP zurückblicken kann, aber mit der neuen Generation an der Spitze des Unternehmens den Maisverarbeitungssektor innoviert und neu denkt.
Lütolf AG wurd im 1963 als Familienunternehmen für die Lagerung und Verarbeitung von Mais für die Futter- und Lebensmittelindustrie gegründet.
Als die neue Generation die Leitung des Familienunternehmens übernahm, wollte sie dem Geist und dem Kern des Unternehmens, der Verarbeitung von Mais, treu bleiben und gleichzeitig große Innovationen in das Unternehmen einbringen.
Diese Innovationen haben sich ausgezahlt und das Unternehmen stellt heute eine Vielzahl von Maisprodukten her, angefangen bei Polenta, über verschiedene Arten von Chips bis hin zum neuesten Produkt, einem pflanzlichen Milchersatz auf Maisbasis.
Alle Produkte sind schweizerischen Ursprungs und die gesamte Wertschöpfungskette befindet sich in der Schweiz.
Dieses Porträt spiegelt die Situation von Lütolf Spezialitäten und der Lütolf AG im Jahr 2024 wider.
Steckbrief
Name
Lütolf AG
Ort
St. Margrethen
Rechtsform
AG
Wertschöpfung / Produkte
Produkte aus Mais
Mitarbeiter
25 Mitarbeiter für Produktion und Administration
Website
https://luetolfag.com/

Auslöser
Personen und Kompetenzen
Die Firma Lütolf wurde 1963 von Ernst Lütolf Senior (1. Generation) und Kurt Lütolf (2. Generation) gegründet, um die grossen Mengen an lokal erzeugtem Getreide zu trocknen und zu lagern. Aufgrund der Grenznähe zu Österreich und Deutschland ist Lütolf eine wichtige Anlaufstelle für Kunden im Bereich Lagerhaltung von Getreide und Getreide verwandten Produkten. 1984 steigt Ernst Lütolf (2. Generation) ins Familiengeschäft mit ein. Als ausgebildeter Architekt plante er die Siloerweiterung, wodurch weitere Lagerkapazität geschaffen wurde.
Mittlerweile wird die Lütolf AG in der 3. Generation von Christian Lütolf (Geschäftsführer), Marc Lütolf (Siloleiter) und Adrian Wüst (Stv. Geschäftsführer) geführt.
Seit 2019 produziert die Lütolf AG Spezialitäten aus 100% Schweizer Mais.
Auf der hauseigenen Maismühle werden glutenfreie Mahlprodukte wie Polenta hergestellt.
Zudem produziert Lütolf einzigartige Tortilla Chips.
Kristallisierung
Die Kernkompetenz von Lütolf war jahrelang darauf beschränkt, Getreide von den Landwirten entgegenzunehmen, sie zu reinigen und zu trocknen. Mit der Schliessung der Meyerhans-Mühle im Jahre 2020 änderte sich das. Lütolf investierte in eine neue glutenfreie Maismühle und wurde zum grössten Verarbeiter von Schweizer Speisemais.
Dank der steigenden Nachfrage und der guten und langjährigen Zusammenarbeit mit den Schweizer Landwirten kann die Mais Anbaufläche jährlich gesteigert werden.
Gründung
Lütolf AG wurde im 1964 gegründet.
Im 2019 wird Lütolf Spezialitäten als Schwesterfirma der Lütolf AG gegründet, mit Christian Lütolf als Geschäftsführer.
Ab 2024 fusionieren die Lütolf AG und die Lütolf Spezialitäten AG wieder zusammen und firmieren nun als Lütolf AG.
Meilensteine
- 1963: Gründung der Lütolf AG in Rheineck.
- 1969: Standortwechsel nach St. Margrethen.
- 1985-1989: Silobau und Siloerweiterung
- 1998: Gründung des Vereins Rheintaler Ribelmais
- 1998-2017: Verflüssigung von Zucker
- 2006: Neuerwerb Silo Neudorf
- 2019: Einstieg in die Produktion von Ribelmais Tortilla Chips.
- 2020: Neubau Silo 2020
- 2021: Inbetriebnahme der glutenfreien Maismühle
- 2023: Erweiterung Produkteportfolio mit der ersten Milchalternative aus Mais
Unterstützung
- Die Lütolf AG ist keine börsenkotierte Aktiengesellschaft. Die Anteile sind innerhalb der Familie Lütolf aufgeteilt.
- Sie erhielten nur 15 000 Franken von Innocheck der ZHAW für die Produktentwicklung.
Geschäftsmodell und Marktpositionierung
- Lagerung und Umschlag von Getreide und verwandten Rohstoffen
- Sammelstelle für die Annahme, Aufbereitung und Lagerung von Getreide.
- Zollfreilager für die Lagerung von zollfreien Gütern.
- Produktion und Verkauf von einzigartigen Spezialitäten aus 100% Schweizer Mais.
SWOT
Stärken
- Einzigartiger Verarbeiter Ribelmais g.U.
- Innovative und trendige Produkte
- Gute Positionierung auf dem Markt
- Schweizer Produkte mit Schweizer Lieferkette
- Vollständig interne Logistik
- Enge Bindung und Einbindung der Produzenten
Schwächen
- Eine relativ kleine Größe für hohe Marketinginvestitionen
- Noch relativ unbekannte Produkte auf dem Markt, wie z. B. Mais-Me
Chancen
- Mais wird auf dem Markt nachgefragt, weil er kein Gluten enthält.
- Der Markt für Snacks und Milchersatzprodukte ist in den letzten Jahren gewachsen.
Risiken
- Die Produkte werden von anderen Unternehmen leicht kopiert und sind nicht patentierbar.
- Die Verbraucher haben Lieblingsmarken und es ist schwierig, sie zu einem Markenwechsel zu bewegen.
- Der Markt für Milchersatzprodukte ist klein und es gibt viele Konkurrenten.