Kategorien
Ist der Betrieb widerstandsfähig? Mittelflussrechnung Vertiefte Analyse

Nach wie vielen Jahren wäre das langfristige Fremdkapital des Betriebes unter Verwendung des Cashflow zurückbezahlt?

Der Cashflow beschreibt die Hauptfinanzierungsquelle der Betriebsleitenden, namentlich die durch deren Geschäftstätigkeit erzielten liquiden Mittel. Neben Investitionen und Kapitalrückzügen kann dieses erwirtschaftete Kapital ebenfalls für die Schuldentilgung herangezogen werden.

Zur Beurteilung nach wie vielen Jahren ein Landwirtschaftsbetrieb schuldenfrei wäre, wenn dieser konsequent seine erwirtschafteten Mittel zur Schuldentilgung einsetzen würde, dient der Verschuldungsfaktor. Dieser gibt an, wie viel mal der letzte Cashflow erarbeitet werden müsste, um das langfristige Fremdkapital abzuzahlen.

Die Berechnung dieser Kennzahl erfolgt auf theoretischer Basis, da vorausgesetzt wird, dass der Betrieb in Zukunft gleich wirtschaftet, die Marktverhältnisse unverändert bleiben und keine Investitionen getätigt werden.

Die Analyse einer Unternehmung anhand des Verschuldungsfaktors ist von grosser Bedeutung, da dessen Leistungspotenzial und die Verschuldungslage in einer einzigen Kennzahl zum Ausdruck kommen. Ein Landwirtschaftsbetrieb mit einem tiefen Verschuldungsfaktor von 3 bis 5 Jahren ist gut anpassungsfähig an ändernde Marktbedingungen. Ein Verschuldungsfaktor von 6 bis 10 Jahren oder noch höher zeigt hingegen ein geringes Leistungspotenzial bei hoher Verschuldung.

Wie hoch lag der Verschuldungsfaktor Ihres Landwirtschaftsbetriebes in den vergangenen Jahren? Berechnen und vergleichen Sie diesen wie folgt:

Richtwert

Vergleichen Sie zudem das Ergebnis mit der zentralen Auswertung von Buchhaltungsdaten von Agroscope (Verschuldungsfaktor):

Folgende Punkte gilt es bei der Interpretation der Ergebnisse sowie deren Vergleich mit Referenzwerten zu berücksichtigen:

  • Betriebsstrategie
  • Investitionstätigkeit
  • Investitionsbedarf
  • Alter Betriebsleitende

Würde Fritz Muster während fünf Jahren den im Jahr 2021 erwirtschaftete Cashflow erzielen und vollumfänglich für die Tilgung des langfristigen Fremdkapitals einsetzen, so wäre der Betrieb nach dieser Zeitspanne schuldenfrei. Gemäss den Richtwerten ist dieses Ergebnis als gut einzuschätzen.

(letzte Aktualisierung 11.08.2023)

Zurück zur Übersicht der Mittelflussrechnung

Zurück zur Übersicht der Widerstandsfähigkeit

Ein Projekt von:

Logo AGRIDEA
Logo AGRIDEA