Liebe Leserinnen und Leser

Wir freuen uns, Ihnen den Jahresbericht in einem neuen Format zu präsentieren. Ein Sinnbild für das vergangene Jahr: 60. Geburtstag – Jahr der Rückschau auf eine bewegte Geschichte – Jahr der Grundlagenarbeit für die Neuausrichtung.

Präsidentin Esther Gassler äussert sich zur Neuausrichtung der AGRIDEA.

Die AGRIDEA im Wandel

Im Berichtsjahr hat die Task Force AGRIDEA 2020 unter der Leitung der Landwirtschaftsdirektorenkonferenz (LDK) die Neuausrichtung der AGRIDEA vorangetrieben. An der a.o. Delegiertenversammlung vom 17. Dezember 2018 wurden mit der Statutenrevision die Grundlagen geschaffen, um die engere Anbindung an die Kantone Realität werden zu lassen.

Neu wird die LDK gemeinsam mit dem Bund in einer Leistungsvereinbarung die Handlungsfelder der Beratungszentrale umschreiben. Der Vorstand, in dem den Kantonsvertretern die Mehrheit zukommt, wird aus dieser Vorgabe ein Jahresprogramm ableiten. Die Umsetzungsarbeiten laufen bereits auf Hochtouren, damit am 1. Januar 2020 mit den neuen Strukturen gestartet werden kann.

Alle diese Arbeiten mussten neben dem Tagesgeschäft zusätzlich geleistet werden. Dies stellte hohe Anforderungen an die Beteiligten und seitens der Mitarbeitenden eine Bereitschaft, Unsicherheiten betreffend der Zukunft der AGRIDEA auszuhalten.

Die AGRIDEA will in Zukunft, wie schon seit sechzig Jahren, eine wichtige Funktion im LIWIS innehaben und sich gemeinsam mit ihren Partnern für die Bauernfamilien in den Kantonen engagieren.

Innovation und kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte

Zur Vernetzung der Akteure im Wissenssystem sind Plattformen oder sogenannte Multi-Actor-Projekte zentrale Instrumente. Sie schaffen Vertrauen und dienen der Gestaltung neuer Ansätze, wie zum Beispiel:

• Barto: Die Smart-Farming-Plattform soll einen markanten Beitrag zur administrativen Vereinfachung durch Vernetzung und Austausch leisten. Nach der Pionierphase durch die AGRIDEA und Identitas konnte das Aktionariat erweitert und der Weg in eine erfolgreiche Zukunft bereitet werden.
  • Projekt PFO (Partizipation von Frauen in landwirtschaftlichen Organisationen): Gemeinsam mit interessierten landwirtschaftlichen Organisationen wurden Pilotmassnahmen für die Förderung von Frauen entwickelt und getestet.
  • Plattform Pflanzenschutzmittel & Gewässer: Mit dem Bundesamt für Landwirtschaft wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Umwelt und der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften eine Koordinationsstelle zur Umsetzung des Aktionsplanes Pflanzenschutz geschaffen. Sie soll den Wissensaustausch fördern und die manigfaltigen Aktivitäten koordinieren.

Auf dieser Webseite finden Sie eine Auswahl an konkreten und interessanten Vorhaben, mit denen die AGRIDEA und ihre Partner die Landwirtschaft unterstützen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Esther Gassler, Präsidentin
Ulrich Ryser, Direktor