Geschäftsleitung

Gruppenfoto der Geschäftsleitung

Von links nach rechts: Ulrich Ryser (Direktor), Patrick Hugentobler (Departement Interne Dienste, Bildung und Information), Sylvie Aubert Brühlmann (stv. Direktorin, Departement Ländliche Entwicklung und Wertschöpfungsketten), Philippe Droz (Departement Landwirtschaftliche Produktion und Umwelt), Hermine Hascher (Departement Unternehmen und Familie).

Tanz der Zahlen

Begleitmusik und Partner

Zu beobachten waren bei der AGRIDEA 2018 hauptsächlich ein Rückgang in den Einnahmen aus dem Grundauftrag sowie eine weiterhin hohe Bewegung im Markt mit einer starken Konkurrenz und neuen Anforderungen, beispielsweise durch den fortgesetzten Wandel im Weiterbildungsverhalten. Gleichzeitig konnten die Arbeiten für die neue strategische Steuerung der AGRIDEA 2020 naturgemäss keinen Ertrag abwerfen.

Schritte, ihre Kreativität und Dynamik

Die Akquisition im ersten Quartal gestalteten wir aktiv mit gutem Erfolg. Der finanzielle Effekt auf das Zwischenergebnis war allerdings noch ungenügend. Entsprechend hat die AGRIDEA zusätzliche Sparmassnahmen neu aufgenommen (Stellen-Stopp), ergänzend zu bereits laufenden Erleichterungen in den Kosten (Aussetzen von internen Projekten und Investitionen, Verkleinerung der gemieteten Büroflächen, Verzögerung von Ersatzanstellungen, strukturelle Massnahmen / Fusion von Organisationseinheiten) und zu Steigerungen in den Erträgen (Vermietung von Büroräumen).

Gefühl und Finale

Die Freude an neuen Vorhaben und Kunden und an der Arbeit in Themen unserer bestehenden Mandate haben mit neuen Initiativen und Projekteingaben sowie mit neuen Angeboten im Kursprogramm dazu geführt, dass wir nicht nur die wichtigsten Zielvorgaben für die Arbeit im Grundmandat erfüllt, sondern auch eine stabile schwarze Zahl im Finanzergebnis erzielt haben. Voilà!

Patrick Hugentobler, Departementsleitung Interne Dienste, Bildung und Information

Jahresrechnung 2018