Geschäftsleitung

Gruppenfoto der Geschäftsleitung

Von links nach rechts: Ulrich Ryser (Direktor), Patrick Hugentobler (Departement Interne Dienste, Bildung und Information), Sylvie Aubert Brühlmann (stv. Direktorin, Departement Ländliche Entwicklung und Wertschöpfungsketten), Philippe Droz (Departement Landwirtschaftliche Produktion und Umwelt), Hermine Hascher (Departement Unternehmen und Familie).

Tanz der Zahlen

Begleitmusik und Partner

Zu beobachten waren bei der AGRIDEA 2018 hauptsächlich ein Rückgang in den Einnahmen aus dem Grundauftrag sowie eine weiterhin hohe Bewegung im Markt mit einer starken Konkurrenz und neuen Anforderungen, beispielsweise durch den fortgesetzten Wandel im Weiterbildungsverhalten. Gleichzeitig konnten die Arbeiten für die neue strategische Steuerung der AGRIDEA 2020 naturgemäss keinen Ertrag abwerfen.

Schritte, ihre Kreativität und Dynamik

Die Akquisition im ersten Quartal gestalteten wir aktiv mit gutem Erfolg. Der finanzielle Effekt auf das Zwischenergebnis war allerdings noch ungenügend. Entsprechend hat die AGRIDEA zusätzliche Sparmassnahmen neu aufgenommen (Stellen-Stopp), ergänzend zu bereits laufenden Erleichterungen in den Kosten (Aussetzen von internen Projekten und Investitionen, Verkleinerung der gemieteten Büroflächen, Verzögerung von Ersatzanstellungen, strukturelle Massnahmen / Fusion von Organisationseinheiten) und zu Steigerungen in den Erträgen (Vermietung von Büroräumen).

Gefühl und Finale

Die Freude an neuen Vorhaben und Kunden und an der Arbeit in Themen unserer bestehenden Mandate haben mit neuen Initiativen und Projekteingaben sowie mit neuen Angeboten im Kursprogramm dazu geführt, dass wir nicht nur die wichtigsten Zielvorgaben für die Arbeit im Grundmandat erfüllt, sondern auch eine stabile schwarze Zahl im Finanzergebnis erzielt haben. Voilà!

Patrick Hugentobler, Departementsleitung Interne Dienste, Bildung und Information

Jahresrechnung 2018

2018 2017
Aktiven
Flüssige Mittel 2’522’774.39 2’103’166.69
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 1’558’641.26 2’137’485.18
Vorräte 222’390.08 261’270.00
Angefangene Arbeiten 370’915.88 588’218.88
Aktive Rechnungsabgrenzung 151’579.22 108’281.34
Umlaufvermögen 4’826’300.83 5’198’422.09
Mobile Sachanlagen 0 33’697.65
Mobiliar, Einrichtungen, Material 21’590.00 29’399.76
Informatik und Telefonanlagen 143’717.00 173’491.10
Fahrzeuge 13’000.00 15’600.00
Immobile Sachanlagen 1’296’456.00 1’329’757.37
Sachanlagen 1’474’763.00 1’581’945.88
Beteiligungen 211’250.00 211’250.00
Darlehen 500’000.00 500’000.00
Finanzanlagen 225’630.00 12’700.00
Finanzanlagen 936’880.00 723’950.00
Anlagevermögen 2’411’643.00 2’305’895.88
Total Aktiven 7’237’943.83 7’504’317.97

 

2018 2017
Passiven
Kurzfristige Verbindlichkeiten 75’000.00 186’709.10
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 859’959.04 969’290.71
Vorauszahlungen für Projekte 794’441.05 893’732.05
Passive Rechnungsabgrenzung 809’046.12 910’091.32
Kurzfristige Rückstellungen 623’855.61 683’772.76
Kurzfristiges Fremdkapital 3’162’301.82 3’643’595.94
Hypothekarschuld 850’000.00 925’000.00
Langfristiges Fremdkapital 850’000.00 925’000.00
Kapital 2’935’722.03 2’597’350.85
Ergebnis des Geschäftsjahres 289’919.98 338’371.18
Eigenkapital 3’225’642.01 2’935’722.03
Total Passiven 7’237’943.83 7’504’317.97
2018 2017
Betriebsertrag
Ertrag aus Informationen und Publikationen, Druck 768’431.81 797’803.16
Dienstleistungen im Bereich Autorenschaft, Redaktion, Marketing, Gestaltung 47’736.33 33’644.20
Dienstleistungen im Bereich Bildung und Plattformen 460’260.99 617’936.51
Ertrag und Dienstleistungen im Bereich Informatik 1’875’655.07 1’545’255.01
Dienstleistungen, Beratungen, Expertisen, Methoden und Wissenserwerb 3’376’060.16 3’575’291.74
Sponsoring, Werbeeinnahmen 13’504.41 12’617.69
Beiträge BLW 8’207’100.00 8’550’000.00
Übriger Ertrag 523’144.21 477’299.77
Ertragsminderung -41’711.54 -13’637.85
Total Betriebsertrag 15’230’181.44 15’596’210.23
Betriebsaufwand
Materialaufwand -541’740.00 -527’585.92
Bestandesveränderung Vorräte -38’879.92 -4’238.00
Aufwand für Drittleistungen -1’142’099.92 -1’077’967.72
Personalaufwand -12’107’197.65 -12’401’647.33
Infrastrukturaufwand -794’541.35 -1’016’167.36
Abschreibungen -268’654.53 -291’052.40
Total Betriebsaufwand -14’893’113.37 -15’318’658.73
Erfolg der Vereinigung -8’114.64 68’298.60
Betriebserfolg 328’953.43 345’850.10
Finanzerfolg -10’460.49 -9’832.28
Ordentliches Ergebnis 318’492.94 336’017.82
Erfolg Herdenschutz -28’572.96 2’353.36
Ausserbetriebliches Ergebnis -28’572.96 2’353.36
Ausserordentliches Ergebnis 0.00 0.00
Ergebnis des Geschäftsjahres 289’919.98 338’371.18