Kategorien
Einfache Analyse Ist der Betrieb rentabel? Mittelflussrechnung

Wie effizient hält der Betrieb erwirtschaftete Mittel in der Kasse zurück?

Der Cashflow beschreibt die Hauptfinanzierungsquelle der Betriebsleitenden, namentlich die durch deren Geschäftstätigkeit erzielten liquiden Mittel. Entsprechend wichtig ist eine Analyse, inwieweit diese anhand des landwirtschaftlichen Betriebsertrages erwirtschaftet werden.

Zur Beurteilung, in welcher Höhe flüssige Mittel mittels der operativen Geschäftstätigkeit jährlich im Unternehmen verbleiben, dient die Cashflow-Marge. Diese Kennzahl lässt eine Einschätzung bezüglich der Selbstfinanzierungskraft eines Landwirtschaftsbetriebes zu. Denn je höher die Marge liegt, desto mehr flüssige Mittel erwirtschaftete der Betrieb, die für Investitionen, Schuldentilgungen oder Kapitalrückzüge durch die Betriebsleitenden zur Verfügung stehen. Ein entsprechend effizienter Einsatz der Produktionsmittel im System erfolgt.

Wie hoch lag die Cashflow-Marge des Betriebes in den vergangenen Jahren? Berechnen und vergleichen Sie diese wie folgt:

Richtwert

Vergleichen Sie das Ergebnis mit folgenden Richtwerten:

Wie hat sich die Cashflow-Marge in den vergangenen Jahren des Betriebes verändert?

Im Jahr 2021 blieben rund 17.5 % des landwirtschaftlichen Betriebsertrages als flüssige Mittel aus der operativen Geschäftstätigkeit des Betriebes Muster zurück. Gemäss Richtwerten ist dieses Resultat als gut einzuschätzen.

(letzte Aktualisierung 11.08.2023)

Zurück zur Übersicht der Mittelflussrechnung

Zurück zur Übersicht der Rentabilität

Ein Projekt von:

Logo AGRIDEA
Logo AGRIDEA