Optimale Terraineinbettung

Sumiswald, Emmental Bern

Um seinen Milchviehbetrieb mit Bergackerbau vom Nebenerwerb in den Haupterwerb überführen und die Betriebskosten senken zu können, baute der  Betriebsleiter Michael Flückiger einen neuen Mehrgebäudestall mit Aussenklima und konnte seine Herde aufstocken.

Durch das genaue Betrachten des Baustandorts und der Beschaffenheit des Hanges sowie durch ein ausgiebiges Variantenstudium und Vorabklärungen gelang es, ein massgeschneidertes Projekt zu entwickeln und den mehrstufigen Stall optimal ins Terrain einzubetten. Dadurch konnten aufwändige Terrainverschiebungen und damit verbundene Mehrkosten vermieden werden. Die Wahl eines Mehrgebäudestalles mit Pultdach und integriertem Laufhof war zudem ein Novum in der regionalen Baukultur. Dieser mutige Schritt sollte sich als gelungen und inspirierend herausstellen.

Grundrissplan

Bildergalerie