Die Erfahrungsberichte schildern Fälle aus der Sicht einer Landwirtin oder eines Landwirts. In der Tabelle kommentiert ein/e Fachexpert/in den Fallverlauf.

Ausgangslage

Der Betrieb bei diesem Fall liegt in der Talzone und hat 120 Holsteinkühe im Laufstall mit Melkstand. Grundsätzlich gab es nie Probleme mit der Gesundheit oder dem Handling der Herde. Schleichend nahmen allerdings die Schwierigkeiten rund um die Melkroutine zu:

  • Kühe verweigerten den Eintritt in den Melkstand;
  • betraten den Melkstand nur mit extremem Aufwand und starkem Antreiben;
  • während des Melkens herrschte punktuell sehr viel Unruhe.

Beteiligte Akteure, Herangehensweise und umgesetzte Massnahmen

Akteure Herangehensweise / Ursachenfindung und getroffene Massnahmen  Bewertung von Fachspezialist/innen¹
Tierarzt/ärztin und Melkberatung Verschiedene Beratungspersonen des direkten Umfeldes des Betriebsleiters konnten keine Lösung bieten. Die einzige Idee, den Wartebereich vor dem Melkstand umzustrukturieren (grössere Zugangsschleuse etc.), wurde aufgrund der gegebenen Begebenheiten nicht sofort umgesetzt, da dies grössere Aufwände bedeutet hätte.
Melkberatung Während einer Routineberatung im Melkstand fiel dem jungen Melkberater ein surrendes, hochfrequentes Geräusch auf. Nach einer kurzen Suche stellte er fest, dass die Vakuumpumpe aufgrund eines Defekts einen niederfrequenten Ton erzeugte, sobald sie lief.
Die defekte Vakuumpumpe konnte repariert werden, sodass sie wieder ohne störende Töne lief. Im Anschluss an diese Massnahme nahm die Unruhe im Melkstand langsam wieder ab und die Tiere betraten den Melkstand auch wieder eigenständiger.
Wenn derartige Problematiken im Zusammenhang mit dem Melken auftreten, kann nicht mit einer sofortigen Verbesserung im Verhalten der Tiere gerechnet werden. Ihnen muss ein wenig Zeit gegeben werden, um zu lernen, dass der störende Faktor behoben wurde. (AGRIDEA)

¹Kürzel in Klammern hinter den Aussagen stehen für den jeweiligen Fachexperten der Plattform Streuströme.

Legende:
Herangehensweise
Massnahme

Take Home Messages der externen Beratungsperson

  • die Tiere waren vor allem aufgrund der Störgeräusche unruhig;
  • Die Aversion gegen den Melkstand wurde vermutlich durch den stetig steigenden Druck durch den Betriebsleiter weiter verstärkt.