Oft werden wir von Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Veranstaltungen gefragt, weshalb wir uns der Moderation zugewandt haben und Moderationstrainings anbieten. Ausschlaggebend waren im Wesentlichen zwei Gründe.

Zum einen haben wir selbst unterschiedliche Veranstaltungen miterlebt. Wir haben uns über gut moderierte Veranstaltungen gefreut; wir haben uns aber auch schon oft über verschwendete Zeit und frustrierte Erwartungen geärgert. Deshalb haben wir uns entschieden, einen Beitrag dazu zu leisten, dass Sitzungen und Workshops spannender und effizienter werden: Teilnehmer/innen sollen sich wohl fühlen, und Ziele sollen klar und schnell erreicht werden. Immer wieder haben wir die Erfahrung gemacht, dass Gruppen von fünf und mehr Personen besser und zielgerichteter arbeiten, wenn eine Person das Gespräch moderiert. Ein/e Moderator/in, die das Ziel und den Gesprächsverlauf im Auge behält, trägt zweifellos mehr zum Resultat bei, als eine zusätzliche Person, die sich inhaltlich am Gespräch beteiligt. In einem Achter-Ruderboot trägt der Steuermann auch mehr zum gemeinsamen Erfolg bei als ein neunter Ruderer.

Zum andern haben wir erkannt, dass die Moderation nicht nur von der persönlichen Begabung abhängt, sondern zu einem guten Teil erlernt und trainiert werden kann.
Positive Rückmeldungen zu unserem Moderationsstil und die wiederholte Frage, worauf es ankomme, um spannende Kurse und Workshops durchzuführen, haben uns veranlasst, dieser Frage nachzugehen. Inzwischen sind wir ein gutes Stück weitergekommen und können eine Menge hilfreicher Tipps und Vorgehensweisen vermitteln, dank derer eine Moderation fast immer erfolgreich verläuft.

Dieses Online Moderationshandbuch basiert auf dem Buch: Moderation: die Kunst Veranstaltungen zielorientiert und zeitsparend zu führen von Ernst Bolliger und Tonino Zellweger, 2007. Der Inhalt wurde für die Onlineversion angepasst und aktualisiert.

Nun wünschen wir allen Leserinnen und Lesern viel Spass bei der Lektüre und anschliessend zahlreiche erfolgreich moderierte Veranstaltungen.

Herausgeberin

AGRIDEA
Eschikon 28
CH-8315 Lindau
Tel. +41 52 354 97 00

www.agridea.ch

Autoren

Ernst Bolliger, AGRIDEA
Ruth Moser, AGRIDEA
Valérie Cavin, AGRIDEA
Tonino Zellweger, AGRIDEA

Illustrationen

Merel Gooijer, AGRIDEA